Tierärztin Simone Lafrenz

Behandlung,
die Probleme mit denen mir ein Tier vorgestellt wird, sind in der Regel über einen längeren Zeitraum aus dem Zusammenspiel körperlicher und psychischer Aspekte des Tieres und seinem Umfeld entstanden. Deshalb ist es mir ein Anliegen jeden Patienten in seiner Persönlichkeit wahrzunehmen.

Von großer Wichtigkeit ist der Vorbericht, die manuelle Befundung und im Falle von orthopädischen  Problemen die Ganganalyse. So untersuche ich das Tier immer aus Sicht der Tierärztin, der Akupunkteurin und der manuellen Therapeutin und bespreche danach mit dem Besitzer die Methoden der Wahl.

Beruflicher Werdegang


begann 1984 mit dem Studium der Veterinärmedizin in Berlin. Von Anbeginn mit dem Ziel meinen Patienten im Rahmen der Naturheilkunde, auf der Grundlage fundierter medizinischer Kenntnisse ganzheitlich helfen zu können. 

1990 habe ich Akupunktur-Kurse unter koreanischer Leitung belegt. Überzeugt von der Wirksamkeit der Akupunktur, erlernte ich über den klassischen Ausbildungsweg die Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) durch die Akademie für Tierärztliche Fortbildung (ATF).

Nach weiteren Fortbildungen in der Schweiz habe ich im Mai 1997 die Prüfung durch die Tierärztekammer zur Führung der Zusatzbezeichnung Akupunktur bestanden.

Der Arbeitsweg als Tierärztin führte mich zunächst 1991 nach Cambridgeshire, England in die Kleintierklinik Dr. Brown and Paddon, daran anschließend in die Pferdeklinik Dres. Detlef und Feilke in Eutin (1992-1995). 

Es folgten 3 Jahre in freier Mitarbeit in verschiedenen Praxen, Kleintierklinik Dr. Frahm in Wasbek, Dres. Wenzel und Dohse in Trittau, Tierheim Lübeck, neben der Arbeit als Akupunkteurin.

1999 habe ich die tierärztliche Praxis Simone Lafrenz für Pferde in Borgdorf-Seedorf gegründet.

2003 begann ich die chiroprakische Ausbildung unter amerikanischen Professoren in Sittensen. Der erste Baustein war die chiropraktische Prüfung an der European Academy of Veterinary Chiropractic (EAVC) im April 2004.

Die Praxis in Seedorf wuchs schnell, und es zeigte sich, dass sich die zeitintensiven Akupunktur – und Chiropraktikbehandlungen nicht in den normalen Praxisablauf einbauen ließ.  Mit Jahresbeginn 2005 habe ich deshalb die Praxis an meine Teilhaberin Dr. Gunda Heffe verkauft.

In den folgenden anderthalb Jahren bestand meine Weiterbildung aus längeren Auslandsaufenthalten. Unter anderem in Südafrika und England, die mir diverse Einblicke in die Arbeit der dortigen Kollegen (Veterinärchiropraktiker und Akupunkteure) gegeben haben.

2007 gründete ich dann die tierärztliche Praxis Simone Lafrenz in ihrer jetzigen Form ohne den Bereich der Schulmedizin.So kann ich mich dem Patienten Tier und seinem Besitzer ohne Zeitdruck mit meiner Erfahrung und Spezialisierung widmen, seit Juni 2009 auf meinem Hof in Hummelfeld.

Ständige Fortbildung bedeutet für mich Freude und Bereicherung. Hierzu gehören Fachliteratur, der Austausch mit Kollegen, Internet und immer wieder Kurse und Tagungen, u. a.

– die jährliche Hufbeschlagstagung der FU Berlin

– 2008 Stresspunktmassage nach Jack Meagher an der DIPO (Schule für                   Osteopathie) in Dülmen

– 2009 Feuerschule bei Dr. Gunter Neeb in chinesische Phytotherapie

– 2009 Sattelseminar bei Jürgen Schleese in Warendorf

– 2010 Osteopathiefortbildung für Tierärzte durch die Gesellschaft für                         ganzheitliche Medizin in myofasziale Therapie

Die ganzheitliche Sicht von Geist und Körper eröffnet immer wieder neue Horizonte, sodass ich

2010/2011 an einer Geomantieausbildung Hans Hansen teilnahm, als ein Training zur Wahrnehmung der uns und unsere Tiere umgebenden Energiefelder.

2011             Advanced Chiropraktik / Becken / IAVC Sittensen

2013             Rücken, Becken- und Iliosacralprobleme / Vet-PD

2013            Rittigkeitsprobleme aus chiropraktischer Sicht                                                Tierärztliche Praxis Klinik für Pferde / Bilsen                    

2014             Hunde Physiotherapie + Manuelle Therapie bei Laurie                                   Edge-Hughes (Kanada) 

2017            Laboratory diagnostics-basics / IDEXX

2017            Innere Medizin / Pferdeklinik Tappendorf   

2018            Hypnose & Hypnosetechniken Grundkurs/Institut Thermedicus

2019            Geo Vitale "Tier-Mensch-Synergie bei Pferden"

2019            Orthopedic Rehabilitation of the Equine Athlete/VET-PD

2019             Dogs in Motion / IAVC Dr. Martin Fischer

2020             Seminarreihe Lahmheit Gangbildanalyse und Neurologie                               beim Kleintier / Tierärztliche Kleintierzentrum Wahlstedt

2021             "Tierschutzseminar - Digital 2021"                                                                  Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.

2021             Seminarreihe Neurodynamik bei Dr. Mima Hohmann

2021             Seminarreihe Neurologie und Neurodynamik                                                 GGTM / Dr. Mima Hohmann

2022             Kommunikation / GGTM

2022            Seminar Energetische Tiermedizin-Systemisches Aufstellen                           GGTM

2022            Seminar Energetische Tiermedizin-Matrix-Inform / GGTM



Mitarbeiterin Kerstin Rohwer.

"Ich freue mich, dass ich seit Juni 2013 bei Simone Lafrenz als Bürokraft angestellt bin.

Meine Zuständigkeitsbereiche sind Terminabsprachen, Rechnungen und alle anfallenden Büroarbeiten.

Ich bin wie folgt für Sie erreichbar von
Montag – Donnerstag
von 9:00 -11:00 Uhr.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich während unserer Bürozeiten telefonisch oder per E-mail an mich wenden."

Ihre Kerstin Rohwer



Die Praxis in Bildern.

Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Tierärztliche Praxis Simone Lafrenz


Behandlungsraum Pferde

Behandlungsraum Pferde


Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Praxis


Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Praxis


Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Behandlungsraum 1


Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Behandlungsraum 2


Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Kerstin Rohwer Büro

 


Praxisbilder tierärztliche Praxis Simone Lafrenz

Kerstin Rohwer Büro


 

Lage und Anfahrt.

Tierarztpraxis Simone Lafrenz   -  Möhlenbek 3  -  24357 Hummelfeld

Die Tierarztpraxis Simone Lafrenz befindet sich in Möhlenbek 3 - 24357 Hummelfeld. In der Nähe von Eckernförde - Schleswig Holstein

 

 

 

Tierärztliche Praxis Simone Lafrenz